Erwählt. Gottesdienst am Sonntag

Um 10 Uhr kommen wir am kommenden Sonntag wieder zusammen und feiern Gottesdienst in der Stephanikirche. Diesmal wieder mit Kindergottesdienst. Wir haben wieder Menschen mit besonderen Geburtstagen eingeladen und wollen eine besondere Geburtstagsfürbitte halten. Selbstverständlich beten wir auch für die, die keine Einladung erhalten haben… und überhaupt: auch wer in den vergangenen zwei Monaten keinen Geburtstag feiern konnte, ist natürlich herzlich willkommen.

Denn: Du bist erwählt! Ja, der 10. Sonntag nach Trinitatis hat einen besonderen Schwerpunkt in der Erwählung Israels durch Gott. Jesus hat diese Erwählung aufgenommen und auf alle Völker erweitert – also auch auf uns! Mehr dazu gibt es am Sonntag…

Herzlich willkommen am Sonntag, 31.07., um 10 Uhr in die Stephanikirche.

Evangelium nach Matthäus, Kapitel 12:

Einer der Schriftgelehrten hatte [einem] Streitgespräch [zwischen Jesus und einem Sadduzäer] zugehört und gesehen, wie gut Jesus […] geantwortet hatte. Nun trat er näher und fragte ihn: »Welches ist das wichtigste von allen Geboten?« Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft!‹ An zweiter Stelle steht das Gebot: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Kein Gebot ist wichtiger als diese beiden.« »Sehr gut, Meister!«, meinte darauf der Schriftgelehrte. »Es ist wirklich so, wie du sagst: Gott allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm. Und ihn zu lieben von ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft und seine Mitmenschen zu lieben wie sich selbst ist viel mehr wert als alle Brandopfer und alle übrigen Opfer.« Jesus sah, mit welcher Einsicht der Mann geantwortet hatte, und sagte zu ihm: »Du bist nicht weit vom Reich Gottes entfernt.« Von da an wagte niemand mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s